Das Kastenwesen - die Identität Indiens?
In: Asien - Wirtschaft und Entwicklung Band 7
46 Ergebnisse
Sortierung:
In: Asien - Wirtschaft und Entwicklung Band 7
Front Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Vorwort zur Neubearbeitung -- Einführung -- These 1: Das 20. Jh. war ein "Jahrhundert der Metropolen". Wird das 21. Jh. ein "Jahrhundert der Megastädte" sein? -- 1.1 Metropolisierung - ein Phänomen des 20. Jahrhunderts? -- 1.2 "Metropolisierung" und "Entwicklung": Die Vorgehensweise -- Kasten 1: Tenochtitlán/Mexico City: Sagenumwobene Gründung der Azteken - Spanische Kolonialmetropole - 180-jährige Hauptstadt der República de México -- Kasten 2: Hansong/Seoul: Geomantisch bestimmte 600-jährige Hauptstadt Koreas
In: Asien - Wirtschaft und Entwicklung 4
In: Asien - Wirtschaft und Entwicklung 2
World Affairs Online
In: Bochumer geographische Arbeiten, 67
World Affairs Online
In: Mitteilungen des Instituts für Asienkunde, Hamburg 272
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Abhandlungen des Bundesinstituts für Ostwissenschaftliche und Internationale Studien 16
Metropolization, i.e. the concentration process of demographic and functional primacy in a single metropolitan city is a recent phenomenon and to be understood as a direct consequence of the population explosion since 1950. Former research regarding the primacy pattern of metropolitan cities in the Third World revealed, firstly, that the extent of functional primacy in almost all spheres of life exceeds that of the metropolises of the industrialized countries. Secondly, this statement is valid independent of the politico-economic system of the country concerned. The outstanding functional primacy of the Third World metropolitan cities results in pronounced regional disparities. In the first chapter the interdependencies between these two phenomena are demonstrated in a worldwide context. In part two the different opinions about the role of the metropolitan cities in the development process are reviewed. The results lead to the general question of what measures have been taken after independence to reduce the overwhelming functional primacy of the metropolitan cities. Taking Bombay/Maharashtra as an example, the various obstacles to achieving these goals are investigated throughout the past three decades, 1960-1990. The findings lead us to a fundamental dilemma: Immediate results could be obtained only from the infrastructurally advanced, i.e. the metropolitan regions, first and foremost Bombay itself. In view of the limited financial resources its development therefore seems sensible and advisable. Such a regional policy, however, will not reduce the regional disparities in Maharashtra. The final chapter deals with the question: What role does the overall stage of development play in reducing these regional disparities in general and the metropolitan primacy in particular? Taking Seoul/South Korea and Manila/The Philippines as examples the author investigates how successful these countries have been in managing their regional conflicts in the past 25 years (1960-1985). Although the conditions in South Korea were ...
BASE
"It's official, we are one billion strong ", verkündete die Schlagzeile der seriösen Hindustan Times vom 27. März 2001 nicht ohne Stolz. Die näheren Ausführungen klangen dann schon besorgter: Das absolute Wachstum der vergangenen Dekade sei das höchste in der Geschichte des Landes und mit 181 Millionen Nettozuwachs sogar mehr als die gegenwärtige Einwohnerzahl des 5. bevölkerungsreichsten Landes der Erde, Brasilien. Vor allem aber lag die Zahl von 1.027.015.247 deutlich über den wissenschaftlichen Vorausberechnungen, sie war erst für genau ein Jahr später erwartet worden (Tata 2001/2002: 32). Nach China 1981 war Indien 1999 damit das zweite Land der Erde, das die Milliardengrenze überschritten hatte. Jedoch besagen diese Angaben nur wenig zur Dominanz der beiden Giganten: Ihre Gesamteinwohnerzahl übertrifft die der nachfolgenden 23 volkreichsten Staaten der Erde und macht 37,4% der Erdbevölkerung aus (Tab. 1). 14 der 30 bevölkerungsreichsten Staaten der Erde würden auf indische und chinesische Bundesstaaten bzw. Provinzen entfallen. Zusammen mit den Auslandschinesen und -indern sind dies mindestens 40%, d.h., 4 von 10 Erdbewohnern sind entweder Chinesen oder Inder.
BASE
One of the great challenges with which development in the Indian subcontinent is, and will continue to be, confronted is its regional dimension, which has long been neglected by researchers and development planners. It is the object of this essay to point out the dimension, the dynamics and the causes of regional development disparities for the last 50 years. Regarding the analysis of the present situation above all four characteristics may be noted: 1) At state, district and tahsil level we find pronounced development divergences which do not follow a definite spatial order such as an East-West or North-South gradient. 2) Among the states Punjab has a clear developmental lead over the others. 3) Contiguous to it in Central India and also some adjacent areas to the North we can identify a zone of a rather low development level. 4) A particularly marked development incline exists between the metropolises, esp. very large ones (> 5 mill. inhabitants), on the one hand, and the rural regions within their catchment areas, even if not situated in their immediate vicinity, on the other - vice versa, remoteness from metropolises together with favourable natural conditions tends to have an equalizing effect. The analysis of the development of regional disparities since 1931 has led us to the following results: 1) The basic spatial pattems of the present disparities were extant already fifty years ago with the important exception of the Central and Eastern Gangetic Plain, which showed at that time a relatively high degree of development. 2) On the whole, the formerly autonomous princely states show a distinctly lesser degree of development than the regions included in British India. 3) Since the middle of the sixties polarization of regional development levels has been accelerating. 4) Metropolitan predominance was already clearly discernible by 1930. We find the most important causes of the regional development disparities to lie in the combination of prevalent natural conditions, the degree of infrastmctural ...
BASE
China – Indien: Die Berichterstattung in den Medien über die beiden Subkontinentalstaaten – demographisch Kontinentalstaaten! – könnte gegensätzlicher kaum sein. Das "Reich der Mitte" steht für Dynamik und Wandel, wird vorgestellt als "alte Kulturnation" und gleichzeitig als monolithischer Block. Sein "spektakuläres wirtschaftliches Wachstum" (Naß 1997: 1) wird heute mehr denn je als Herausforderung, ja Bedrohung empfunden: "Zeichnet sich am Pazifik ein Ringen ab zwischen der Führungsmacht des 20. und der Weltmacht des 21. Jahrhunderts?" (ibid). Mehr noch: Diese Einschätzung ist keineswegs neu – bereits Napoleon hat von der Bedrohung Europas durch China gewarnt, Kaiser Wilhelm II. von der "gelben Gefahr" gesprochen. Indien dagegen taucht in den Medien in allererster Linie dann auf, wenn Negatives zu belegen ist, wenn es (ungelöste) Probleme zu erläutern gibt – etwa das Land mit dem unkontrollierten, vor allem aber unkontrollierbaren Bevölkerungswachstum. Indien, das paradigmatische Entwicklungsland, das für Überbevölkerung, Schmutz, Hunger, Kinderarbeit, Not, Unruhen, Landflucht und Slums steht. Dementsprechend wird das Menschenbild konstruiert: hier: Indien–China "der" dynamische, erfolgs- (und profit)orientierte "Chinese", dort: der "indische Mensch", dem zwar Individualität und Eigenständigkeit zugesprochen, Handlungsfähigkeit und Handlungswillen aber weitgehend abgesprochen werden. Und schließlich: Auch für die Zukunft wird Indien allenfalls der Status einer (südasiatischen) Regionalmacht zugestanden – wohlgemerkt politisch, nicht wirtschaftlich.
BASE
Notiz 1: Am 17. Juli des Jahres 1997 wird mit Kocheril Raman Narayanan zum ersten Mal in der Geschichte des unabhängigen Indien ein "Unberührbarer" zum Staatspräsident des Landes gewählt. Vier Monate später: Anlässlich der International Conference on Resource Management and Development Strategies an der Aligarh Muslim University, an der etwa 150 Wissenschaftler, darunter über 100 indische Kollegen, teilnahmen, stellte ein amerikanischer Kollege anlässlich des gemeinsamen Abendessens die Frage, welcher "community" der neue Staatspräsident angehöre. Die Frage wird an die Kollegen aus Südindien weitergereicht. Keiner kann (oder will?) sie beantworten.
BASE